Manila – Nachhaltig die Geschichte der Hauptstadt erkunden

Manila – Nachhaltig die Geschichte der Hauptstadt erkunden

In Manila, der Hauptstadt der Philippinen, habe ich mich auf eine besondere Erkundungstour begeben, die mir nicht nur den Ursprung Manilas näher gebracht hat, sondern zugleich ein besonderes Erlebnis mit Nachhaltigkeitscharakter war: es ging auf einem Bambusfahrrad durch Intramuros!

Die Fahrräder werden nördlich von Manila, auf der Insel Luzon, hergestellt und geben nicht nur der Bevölkerung Arbeit und ein besseres Leben, sondern stärken auch die Umwelt. Denn Bambus, ein Naturmaterial, das so hart wie Stahl sein kann und in asiatischen Ländern gern als Baugerüst genutzt wird, setzt mehr Sauerstoff frei und absorbiert mehr Kohlenstoff als andere Pflanzen. Zudem dämpft das Bambusgestell die Erschütterungen der Straßen und sorgt so für ein angenehmeres Fahrerlebnis.

manila-intramurous-bambike-tour-2016-fl (48) manila-intramurous-bambike-tour-2016-fl (14)kl

Bevor die Tour losging, habe ich mir ein passendes Fahrrad ausgesucht und während eines kurzen Videos wurden die Hintergründe der umweltbewussten Firma erläutert.

Dann ging es endlich los und wir fuhren durch die Straßen von Intramuros, die an einem Samstagmorgen glücklicherweise nicht so voll sind. Der historische Kern Manilas wurde während des 2. Weltkrieges stark zerstört, doch viele Gebäude wurden bereits restauriert, wodurch der Charme vergangener Zeiten wieder auferlebt wird. Von den Bombardements größtenteils unbeschädigt blieb die San Agustin Kirche, der erste Halt auf meiner Fahrradtour. Weiter ging es durch die kolonialen Straßen zur Galerie der Präsidenten, zu den japanischen Kanonen, den Garten Puerta Real, der heute ein beliebter Veranstaltungsort ist und zum Fort Santiago, in dem sich ein Museum über den Patrioten Rizal befindet, um nur einige Stopps zu nennen. Mit Witz und Charme führte mich die Reiseleiterin durch das koloniale Intramuros, wodurch eine perfekte Mischung aus Aktivität, Kultur und Spaß geschaffen wurde. Diesen Ausflug gibt es bald bei uns im Programm und eröffnet Ihnen die Möglichkeit, dieses kleine Abenteuer mit den sogenannten Bambikes selbst zu erleben. Bleiben Sie also gespannt.

manila-intramurous-bambike-tour-2016-fl (51)manila-intramurous-bambike-tour-2016-fl (17)kl

 


Comments are closed.